Donnerstag, 28. November 2013

Weihnachtsbäckerei Teil 2


Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch die Vanille-Monde auf meinem Bunten Teller vorstellen. Auch dieses Rezept hab ich von der aktuellen Ausgabe "essen&trinken Für jeden Tag" .

Vanille-Monde


Ihr braucht:
- 1 Vanilleschote
- 250g zimmerwarme Butter
- 100g Puderzucker
- Salz
- 1 TL abgeriebene Zitronenschalen
- 2 Eigelb
- 250g Mehl
- 50g Speisestärke
- 100g fein gemahlene Mandeln
- 1 EL Zitronensaft
 - Kuchenklasur eurer Wahl für die Deko


Als erstes knetet ihr die Butter, das Mark der Vanilleschote, den Puderzucker, das Salz und die Zitronenschalen glatt. Danach das Eigelb einarbeiten und zum Schluss das Mehl, die Speisestärke, die Mandeln und den Zitronensaft unter kneten. Dann den Teig schön flachdrücken und über Nacht in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag bzw. ihr könnt auch den Teig morgen vorbereiten und dann nur über den Mittag in den Kühlschrank und am Abend weiterverarbeiten. Dazu nehmt Ihr immer nur einen Teil des Teiges und rollt Ihn auf einer bemehlten Fläche aus. Dann kommt die Mondform zum Einsatz, Ihr könnt aber auch einfach ein Glas nehmen oder auch eine ganz andere Form, mit der Ihr eure Monde ausstecht.

Jetzt nur noch auf ein Blech und bei 180°C  10-11min goldbraun backen.
 Wenn eure Monde abgekühlt sind, wird die Kuchenglasur geschmolzen (entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle). Eine Spitze der Monde in die Schokolade tauchen und nochmals schön auskühlen lassen. Jetzt sind eure Vanille-Monde fertig und Ihr könnt sie euch schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen