Mittwoch, 18. Dezember 2013

Vom Glück und Pech

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es wieder neues aus der Küche. Für die Weihnachtsfeier der Kollegen hab ich mir überlegt ein paar schöne Cake pops und Cupcakes zu machen, aber irgendwie ging alles schief. Manchmal erwischt man einfach Tage da läuft nix und so ein Tag war gestern. Den Grundteig hat ich schon am Vortag vorbereite und gebacken damit er schön auskühlen kann. Morgens hatte ich mir dann schon meine Schoko Sahne vorbereitet um Nachmittags mit der Deko und Fertigstellung beginnen zu können. Da ich schöne grüne Tannenbaum Cupcakes machen wollte hab ich die Sahne schön aufgeschlagen doch als ich die Farbe dazugegeben habe hat alles angefangen sich aufzulösen und flüssig zu werden, am liebsten hätte ich an dieser Stelle das erste mal geheult. Nix desto trotz bin ich flink zum Supermarkt um die Ecke geeilt um Plan B für die Cupcakes zu besorgen. Zuhause wieder angekommen Plan B vorbereitet in meinen neuen Silikonspritzbeutel gefüllt und wollte schön loslegen, wieder Pustekuchen. Aus diesem Spritzbeutel ließ die Masse sich nicht applizieren. Am liebsten hätte ich nun gerne wirklich alles hingeschmissen. Aber aufgeben kommt für mich auch nicht infrage. Also Masse nochmals neu aufgeschlagen in meinen alten Spritzbeutel und auf die Mini Cupcakes. Leider blieb mir dann keine Zeit mehr die Masse so aufzudrapieren wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Für soviel Pech war ich mit dem Ergebnis dann doch zufrieden.
Nun zu den Rezepten:



Grundteig


Ihr braucht:
  • 4 Tassen Mehl 
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Traubensaft
  • 1/2 Tasse Eierlikör
  • 1 Tasse Sonnenblumenöll
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3 TL Lebkuchengewürze
  • 4 Eier
Alle Zutaten in eine Schüssel und schön vermengen. Wenn Ihr das Gefühl habt der Teig ist noch zu fest, gebt einfach einen Schluck Traubensaft nochmal nach. Falls der Teig zu Flüssig sein sollte gebt noch ein bisschen Mehl hinzu. Das Grundrezept ist vom Limo-Kuchen abgewandelt worden. Den Teig einmal in eine eingefettete Kastenform geben und den Rest auf dem mit Papierförmchen vorbereiteten Muffinblech verteilen (Ihr könnt ein großes oder kleines Muffinbleche nehmen). Bei 180°C ca 30-40min Backen, dabei bedenken das die Cupcakes schneller fertig sind. Auf der sicheren Seite seid Ihr mit der Stäbchenprobe.

Weihnachtlichen Cupcakes


Ihr braucht für das Frosting:
  • 250g Mascarpone
  • 40g Quark
  • 5 EL fein gesiebten Puderzucker
  • etwas Lebensmittelfarbe
Ihr gebt die Mascarpone, den Quark, den Puderzucker und die Lebensmittelfarbe in eine Schüssel und vermengt die Zutaten erstmals nur mit dem Löffel. Dann kommt kurz der Handmixer zum Einsatz. Für 10sek schlagt Ihr die Masse auf höchster Stufe schaumig. Nicht länger sonst wird die Masse flüssig statt cremig. Die Creme füllt ihr in eine Spritzbeutel und dressiert sie auf. Fertig sind eure Weihnachtlichen Cupcakes.
Lasst sie euch schmecken.



 Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, aber ich hatte keine Zeit mehr!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen