Sonntag, 15. Juni 2014

Whoopie Zeit

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist es nicht mehr so drückend heiß und man kann wieder in der Küche stehen und werkeln ohne das man selbst schmilzt. Ich hatte schon richtig Sehnsucht endlich wieder was zu backen.
Da es zum Geburtstag neue Backbücher gab, konnte ich diese gleich ausprobieren und habe mich an die Whoopies gemacht.
Whoopies sind kleine Kuchen in Cookieformat und kommen wie all die leckeren Köstlichkeiten aus Amerika.
Das Rezept habe ich in dem Buch von Leila Lindholm "Hello Cupcake!"


Doppelte Schokoladen-Whoopies


Ihr braucht:

  • 3 Eier
  • 150g Zucker
  • etwas Vanillezucker
  • 50g Butter
  • 100g Sauerrahm
  • 2 EL kalter Kaffee
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 200g weiße Schokolade
  • 200g Frischkäse
Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Butter schmelzen und mit dem Sauerrahm und dem Kaffee mischen und unter den Eischaum rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver, Kakao und Salz mischen und in den Teig heben. Die Zartbitterschokolade schmelzen und unter den Teig  mischen.
Kleine Häufchen auf ein Backblech setzen, entweder mit dem Spritzbeutel oder dem Löffel und bei 175°C 10min backen.
Für die Füllung, lasst die weiße Schokolade schmelzen und rührt sie mit dem Frischkäse zu einer schönen Creme.
Mit Hilfe eines Spritzbeutels etwas Creme auf eine Kekshälfte und einen weiteren Keks draufsetzen.




Welches ist euer Lieblings Whoopie- Rezept?? Bin ja noch in der Whoopie Startphase.
Viel Spaß beim nach backen und genießen......

1 Kommentar:

  1. Liebe Kerstin,
    das sieht doch einfach klasse aus!
    Und wenn ich nochmal höre deine Bilder sid nicht so besonders...
    ...ich wäre froh wenn meine nur halb so toll wären wie deine!

    Es war sehr schön Dich Gersten einmal persönlich kennen gelernt zu haben.

    Liebe Grüße Fenta
    von www.kreationen-a-la-fenta.blogspot.de

    AntwortenLöschen