Donnerstag, 27. Februar 2014

Aus meinem Bücherregal!



Hallo Ihr Lieben,
wenn ich eine Buchhandlung betrete, findet Ihr mich immer in der Koch- und Backbuch Abteilung.Ich liebe es schön gestaltete Rezept Bücher aller Art in der Hand zu halten und zu durchstöbern.  Das ist mittlerweile auch meinem Bücherregal deutlich anzusehen, aber egal es werden trotzdem noch viele weitere tolle Titel folgen. Da ich gerne auch Tipps für schöne und mit Liebe gestaltete Back- und Kochbücher bekomme, möchte ich auch meine Schätze mit euch Teilen. 






130 Gramm Liebe


Renate Gruber hat es gewagt und Ihren Job als Graphik-Designerin gegen einen Cupcake-Shop in Wien zu tauschen. Eigentlich war es nur als nebenbei Hobby gedacht doch der Laden war ein voller Erfolg, so dass Sie nach zweieinhalb Jahren einen weiteren Shop eröffnen konnte.
Bei soviel Erfolg liegt es nahe das man seine Rezepte mit anderen Teilen möchte und zum Buch Autor wird.
So entstand das tolle Buch "130 Gramm Liebe Cupcakes, die glücklich machen", mit dem ich auch meine neue Reihe "Aus meinem Bücherregal" eröffne.

Wenn man das Buch in die Hand nimmt und langsam durchblättert merkt man das es mit ganz viel Liebe geschrieben und gestaltet wurde. Es enthält viele verschiedene Sponge und Topping Rezepte, die mit schönen Fotos untermalt wurden und beliebig kombiniert werden können. Als kleine Hilfestellung findet man bei jedem Rezept Empfehlungen welcher Sponge bzw. welches Topping besonders gut passt.
Nicht nur süße Sünden sind vorhanden sondern auch deftige Cupcake Rezepte und auch einige vegane Sponge und Toppings sind im Buch zu finden.
Was ich besonders schön finde, ist das so gut wie alle Topping Rezepte mit Pudding zubereite werden. Natürlich ist das etwas aufwendiger in der Vorbereitung und Umsetzung aber es lohnt sich und bietet eine leckere Alternative zur Buttercreme. Nennenswert ist es auch, dass Fr. Gruber Österreichische Begriffe wie Obers (Schlagsahne) mit einfließen hat lassen, dafür ist im Glossar noch eine kleine Übersetzungstabelle angelegt. Eine sehr nette Idee, wie ich finde.


Nach gebacken hab ich schon folgende Rezepte: Carrot Cake mit Kokostopping und Karamell Cupcakes. Beide sind mir auf Anhieb gelungen, dank super Beschreibung.

Was ich zu bemängeln habe, ist das die Topping Rezepte meist für mehr Sponges konstruiert sind, als tatsächlich im Rezept angegeben sind. Wenn man es weiß kann man dementsprechend die Zutatenliste halbieren bzw. anpassen.

Alles in allem finde ich das Buch super gelungen, ich gebe es nicht mehr her. Auch als Couchlektüre ist es perfekt geeignet, man kann sich so schön inspirieren lassen und bekommt auch gleich wieder Lust zu backen. Für mich ist es eine klare Kaufempfehlung.

So noch einige Fakten zum Buch:   Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
                                                     Verlag: Brandstätter Verlag (1. Februar 2013)
                                                     Autorin: Renate Gruber
                                                     ISBN-10: 3850337278
                                                     ISBN-13: 978-3850337274


Welche Rezept Bücher gebt Ihr nicht mehr her bzw könnt Ihr mir noch empfehlen??






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen