Donnerstag, 6. März 2014

Aus meinem Bücherregal

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es eine neue Buchvorstellung von mir. Leider steht das Buch noch nicht in meinem Bücherregal aber der Brandstädter Verlag hat mir freundlicher weise eine PDF Datei zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.




300 Gramm Glück


Das neue Buch von Renate Gruber ist erst im Januar 2014 erschienen und somit Brand Neu.
Beim Aufrufen der ersten Seiten springt mir gleich ein wundervolles Zitat in die Augen:

Wenn Sie dieses Buch in Händen halten,
sind Sie entweder backbegeistert,
ein Schleckermäulchen oder schlichtweg jemand,
der die schönen Dinge im
Leben liebt. Denn alle Törtchen erfreuen nicht nur
den Gaumen, sondern sind auch eine
Freude für Augen, Herz und Seele!

Ich finde auch das kleine Törtchen eine wahre Freude für Augen, Herz und Seele sind. Es ist so schön in einem Cafe oder einer Patisserie schöne Petit Fours oder kleine Törtchen betrachten und vernaschen zu können. 

In der Einleitung erklärt Fr. Gruber erst mal den Buch Aufbau, der ist nämlich etwas speziell. Als erstes kommen die Basics: Wie setze ich Törtchen zusammen?; Wie decke ich Torten mit Fondant ein? etc. Dann kommen die verschiedenen Törtchen und zum Schluss die Rezepte für Cremes und Böden.  

Im Hauptteil werden viele verschiedene Törtchen vorgestellt. Z.Bsp.: Ladybag, Baiser Törtchen, Tischlein deck dich, Traumfänger, Flügelschlag und viele mehr. 
Bei den Törtchen wird immer erklärt wie viele Kuchenlagen, Creme Schichten, Fondant, Marzipan und auch welches Werkzeug benötigt wird. Danach gibt es schöne Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern, welche ich sehr wertvoll finde. Gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Törtchen hat, sieht man hier wie genau was funktioniert. Es sind auch Schritt für Schritt Anleitungen von den Deko Elementen wie Fondant Rosen oder Schokoladen Torten Hüllen dabei. Außerdem stehen bei jedem Törtchen Rezept Vorschläge dabei die dazu passen würden. 

Zum Schluss gibt es noch Basic Rezepte für die Kuchenlagen, verschiedene Creme Füllungen und auch ein Royal Icing Rezept.Da ich leider aus zeitlichen Gründen noch kein Rezept ausprobiert habe kann ich über die Mengen angaben keine Beurteilung abgeben. Jedoch ist mir positiv aufgefallen das an jedem Creme Rezept dabei steht für wie viele Törtchen es reicht.

Mein Fazit: Ich werde mir dieses Buch auf alle Fälle noch kaufen und kann das auch nur jedem empfehlen. Man bekommt viele neue Inspirationen und hat eben auch die schöne Schritt für Schritt Anleitung um es gut umsetzen zu können. Ich finde dieses Buch ist ein voller Erfolg.

Infos zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Brandstätter Verlag (31. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3850337871
ISBN-13: 978-3850337878





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen