Sonntag, 19. Januar 2014

Käsekuchen im Miniformat

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe euch geht es allen gut.... Bei mir ist momentan viel zu tun, ich wünschte der Tag hätte 30 Stunden das ich alles unter einen Hut bekomme. Aber das backen kommt zum Glück nicht zu kurz. Diejenigen die mir auf Instagram folgen haben bestimmt schon meine leckeren Käekuchen Gugl entdeckt. Ich hab sie auf dem Blog von Fräulein Cupcake entdeckt und gleich ausprobiert. Heute gibt es auch für euch das Rezept. Für die Bilder konnte ich mein neues Objektiv (nikkor 50mm f1,8) gleich mal ausprobieren. Ich kann euch versichern ich gebe es nicht mehr her und es wird jetzt wahrscheinlich nur noch im Einsatz sein. Wie Ihr seht ich bin hoch zufrieden damit. Wie findet Ihr die Bilder?



Käsekuchen Gugl


Ihr braucht:
  • 250g Magerquark
  • 1 Ei
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 25g Vanillepudding Pulver
  • 1 EL Grieß (eigentlich Weichweizen, ich hatte aber nur Hartweizen und das hat auch geklappt)
  • 50g Puderzucker
  • Etwas abgeriebene Zitronenschale
Als erstes das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Restlichen Zutaten in eine Schüssel und alles zu einer geschmeidigen Masse rühren. Eiweiß unterheben und die Masse in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit Loch einfüllen und in die Förmchen geben. Ihr müsst die Förmchen nicht unbedingt einfetten. Den Ofen auf 180°C und so ca 15min backen, bis die Gugl leicht Goldgelb werden.
Dann kommt der kritische Teil, den ich am Käsekuchen nicht mag, er verträgt keine schnelle Abkühlung. Das heißt wenn die Gugl fertig sind erst mal den Ofen abschalten und die Tür einen Spalt öffnen. Nach etwa 5 min könnt Ihr die Tür ganz öffnen und nach weiteren 5min die Gugl aus dem Ofen holen. Holt Ihr die Gugl direkt nach dem Backen aus dem Ofen dann fallen Sie euch wieder zusammen und deshalb auch während des Backvorgangs den Ofen nicht öffnen.

Viel Spaß beim nach backen und gutes Gelingen.





1 Kommentar: