Mittwoch, 8. Januar 2014

Meine große Liebe: Karamell

Guten Morgen Ihr Lieben,

Jetzt ist schon die erste Woche im neuen Jahr vorbei und es ist viel passiert. Nicht nur das ich mein Weihnachtsgeschenk bekommen habe eine Bosch Mum Home professional, dazu aber in einem anderen Post mehr, sonder ich habe auch schon eine Klausur geschrieben und gehe jetzt den Endspurt des ersten Semesters an. Außerdem wollte ich euch meine große Liebe zum Karamell gestehen und euch auch die Karamell- Cupcakes aus dem Buch "130 Gramm Liebe" von Renate Gruber, vorstellen. Dieses Cupcake Buch kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Es macht soviel Spaß in den Seiten zu blättern, die schönen Bilder zu betrachten und die vielen Rezepte auszuprobieren.
Als ich meine Karamell- Cupcakes gebacken habe ist am Anfang nicht alles glatt gelaufen. Da ich zum ersten mal Karamell und Pudding selbst gemacht habe, hatte ich dort etwas Start Schwierigkeiten aber beim zweiten Anlauf hat dann doch noch alles geklappt. Hier das Rezept  für euch:

Karamell- Cupcakes


Für den Teig braucht Ihr:
  • 4 Eier
  • 120g Zucker (orginal 170g)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tl abgeriebene Zitronenschalen
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 40g Saure Sahne
  • 45ml Sonnenblumenöl (es wäre auch ein anderes  Geschmacks neutrales Öl möglich)
  • 170g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 5-10 weiche Karamellbonbons (je nach liebe)
Als erstes Eier, Zucker, Salz, Zitronenschalen und Vanillezucker solange schaumig schlagen bis eine hellgelbe fluffige Masse entsteht. Dann noch kurz das Öl und die Saure Sahne unterschlagen. Die Karamellbonbons klein hacken, Mehl und Backpulver in den Teig sieben und vorsichtig mit den Karamellbonbons unterheben, so das die eingeschlagene Luft nicht verloren geht. Den Teig in Muffinförmchen füllen und dann bei 180°C für 25-30min in den Ofen, Stäbchen probe nicht vergessen.



Für das Topping braucht Ihr:
  • 220g Mascarpone
  • 150g Zucker
  • etwas Wasser
  • 20g Butter
  • 430ml Sahne
  • 30g Speisestärke
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Eidotter
Während die Cupcakes im Ofen backen könnt ihr einmal das Karamell und den Pudding vorbereiten. Für das Karamell lasst ihr in einem Topf 100g Zucker mit etwas Wasser (wirklich wenig) aufkochen bis die Masse bräunlich wird, schön dabei bleiben es verbrennt Ruck zuck ich spreche aus Erfahrung! Sobald die bräunliche Maße entsteht die Butter und die Sahne hinzufügen ständig rühren und auf dem Herd lassen. Es bildet sich erst ein Karamell Klumpen der sich dann aber wieder auflöst, wichtig immer schön rühren. Nach ca. 4min, wenn es eine schöne hellbraune Karamellmasse ist, vom Herd nehmen und in Kühlschrank zum abkühlen stellen.

Für den Pudding 50g Zucker, 230ml Sahne und den Vanillezucker in einem Topf aufkochen lassen. Während dessen die restlichen 70ml Sahne mit dem Eidotter und der Speisestärke glatt rühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr drin sein sonst klappt das mit dem Pudding nicht, auch hier hab ich Erfahrung.
Wenn der Zucker sich in der Sahne komplett aufgelöst hat könnt ihr die Sahne, Stärke Eidotter Masse vorsichtig unterrühren, noch einmal aufkochen lassen und weiterhin rühren damit nix verbrennt. Dann den Pudding vom Herd nehmen und ebenfalls in den Kühlschrank zum abkühlen.

Ihr könnt das Karamell und den Pudding auch schon am Vortag vorbereiten dann könnt ihr nach dem auskühlen der Cupcakes gleich mit dem Aufdressieren beginnen.

Für das Topping den ausgekühlten Pudding und das ausgekühlte Karamell vorsichtig langsam cremig mixen. Die Mascarpone hinzufügen und nochmal auf höchster stufe für 10sek verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel und aufdressieren. Ich hab die Cupcakes mit Karamellwürfel noch verziert.



Viel Spaß beim Nach backen und wenn was schief geht nicht gleich aufgeben!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen