Dienstag, 26. November 2013

Bald ist Weihnachten

Hallo Ihr Lieben,

Nur noch ein Monat bis Weihnachten und endlich beginnt die Adventszeit. Gestern haben in Berlin auch schon die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet und ab heute wird die Weihnachtsbeleuchtung am Ku`damm angeschaltet. Ich liebe die Adventszeit.
Zur Vorbereitung auf die schöne Zeit hab ich mich heute in die Küche gestellt und Plätzchen gebacken und das ist dabei raus gekommen.
Die ganzen Rezepte für die Plätzchen auf meinem bunten Teller, hab ich aus der aktuellen Ausgabe "essen&trinken Für jeden Tag". Das Magazin mag ich sehr da es immer super schnelle und einfach Rezepte liefert.

Das erste Gebäck das ich euch vorstellen möchte ist das Zitronen-Spritzgebäck.

Zitronen-Spritzgebäck


Ihr braucht:

- 125g zimmerwarme Butter
- 125g Puderzucker
- 3TL fein geriebene Zitronenschale
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 200g Mehl
- 60g fein gemahlenen Mandeln
Außerdem für die Füllung:
- Nuss-Nougat-Creme
Und zur Deko:
- Kakaopulver

Als erstes schlagt ihr die Butter, den Puderzucker, die Zitronenschalen und das Salz mit dem Handrührgerät (oder wer stolzer Besitzer einer Küchenmaschine ist, gerne auch damit) 5 min schaumig. Danach die Eier einzeln unterrühren dann nur noch kurz das Mehl und die Mandeln unterheben und schon ist der Teig fertig. Den füllt ihr dann am besten in einen Spritzbeutel und macht jeweils zwei Teigtupfen nebeneinander. Und dann können sie schon ab in den Ofen, dort bleiben sie bei 180°C so ca. 12 min.

Nach dem Backen auf ein Kuchengitter zum abkühlen. Wenn die Plätzchen erkaltet sind, sucht ihr immer zwei ungefähr gleich großen Hälften und bestreicht eine mit Nuss-Nougat-Creme und setzt die andere Hälfte oben drauf. Jetzt nur noch mit Kakao bestreuen und fertig sind die ersten Plätzchen. Ich hoffe sie schmecken euch genauso gut wie mir!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen