Momentan rennt die Zeit nur, zumindest fühlt es sich so bei mir an. Aber das gute daran ist das ich nur noch 2 Dienste leisten muss und dann den restlichen Februar Urlaub habe. Da werde ich dann viele Leckereien machen, so ist zumindest der Plan. Das Studium nimmt auch den Endspurt des ersten Semesters an noch eine Klausur und dann hab ich dort auch erst mal zwei Wochen frei. Aber vorher kommt natürlich noch eine Klausur, für die wir ein Lerntreffen organisiert haben. Damit wir auch kulinarisch versorgt sind habe ich uns Cupcakes aus der neuen Lecker Bakery gebacken.
Apfel- Streusel Cupcakes
Ihr braucht:
- 3 Äpfel
- 250g Mehl
- 1/2 Pck Backpulver
- 1 Pck Vanillezucker
- 250g Joghurt
- 125g Zucker
- 1 Ei
- 80ml neutrales Pflanzenöl
- eine Prise Salz
- 40g Mehl
- 4 TL Zucker
- 35g kalte Butter
- etwas Zimt
- 200ml Sahne
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 Pck Sahnesteif
Als erstes schält und würfelt Ihr die Äpfel. Das Ei, den Joghurt und das Öl gut verrühren. Dann das Mehl, Backpulver, den Zucker und Vanillezucker kurz unterheben bis es einen geschmeidiger Teig gib. Ich habe noch einen Schluck Milch untergerührt weil mir der Teig sehr fest vorkam. Die gewürfelten Äpfel noch unterheben und den Teig in ein Muffinblech geben.
Für die Streusel knetet Ihr die Butter mit dem Mehl, Zucker und Zimt zu Streuseln. Ich fand die Streusel nicht süß genug und würde euch noch einen Zusatz Löffel Zucker empfehlen.
Die Streusel streut Ihr über den Muffin Teig und schiebt sie dann bei 175°C für 15-20min in den Ofen.
Wenn eure Muffins ausgekühlt sind, schlagt Ihr die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif fest und dressiert sie auf.
Viel Spaß beim nach backen und vernaschen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen