wie Ihr diese Woche schon von mir gehört habt gab es eine Abschiedsparty. Was wäre eine Party ohne Torte? Genau keine richtig Party, deshalb habe ich für die Torte gesorgt.
Abschieds-Torte
Ihr braucht:
- Einen hellen Boden
- 3 Eiweiß
- 100g Zucker
- 200g weiche Butter
- 50g weiße Schokolade
- 50g Himbeeren
- 100g weiche Butter
- 100g Puderzucker
- 100g Frischkäse
Für die Swiss Meringue Buttercreme vermengt Ihr das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad. Dabei immer schön rühren damit das Ei nicht gerinnt und das solange bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Danach das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und entweder mit dem Mixer oder der Maschine ca 10min aufschlagen. Während dessen die Butter in Stückchen schneiden. Nun die Butter einzeln zu dem steifen Eiweiß dazugeben. Dabei den Mixer auf eine langsame Stufe stellen. Jetzt braucht Ihr Geduld und lasst den Mixer einfach für euch arbeiten. (Eine super Anleitung gibt es auch hier)
Nachdem die Butter mit dem Eiweiß eine homogene Creme geworden ist, teilt Ihr diese. Für die Schokocreme einfach die Schoki schmelzen und dazugeben und immer schön weiterrühren.
Für die Himbeercreme die Himbeeren schön pürieren und evt. nochmals sieben, damit keine Kerne in der Creme sind. Das Himbeerpüree zur anderen Hälfte Buttercreme hinzufügen und schön vermengen.
Den Tortenboden 2 mal waagrecht teilen und den ersten Boden mit einer Springform ummanteln. Auf den Boden die Schokocreme verstreichen den zweiten Boden aufsetzen und mit Himbeercreme einstreichen. Mit dem Deckel verschließen und für 2-3 Std. in den Kühlschrank.
Während die Torte im Kühlschrank ist könnt Ihr die Buttercreme für die Ummantlung vorbereiten. Einfach die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen und zum Schluss den Frischkäse unterheben und fertig.
Nach den 3 Stunden Kühlzeit die Torte mit der Buttercreme ummanteln und nochmals in den Kühlschrank.
Jetzt nur noch mit Fondant eindecken und dekorieren.
Viel Spaß beim nach backen und dekorieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen