Sonntag, 15. Dezember 2013

Lust auf Torte

Hallo Ihr Lieben,

Heute stell ich euch eine Motivtorte vor, die ich für einen Lieben Menschen zum Geburtstag gebacken habe.

Zum Fondant und zu Motiv Torten bin ich zum einen durch den Blog von der Tortentante (http://tortentante.blogspot.de/) und zum anderen durch meine liebe Freundin Lisa (http://bakedbylisa.tumblr.com/) gekommen, die mir auch die Angst vor Fondant Torten genommen hat. Zu meinem diesjährigen Geburtstag hab ich dann meine erste Fondanttorte gebacken. Seitdem kamen noch zwei dazu, jedoch fehlt mir leider viel zu oft die Gelegenheit um eine solche Torte zu backen, also wer eine hat kann auf mich zukommen ;-)!!

Black & White Torte


Das Geburtstagskind kommt aus Ghana so war mir von Anfang an das Motiv für die Torte klar, da ich außerdem den Mix aus verschiedenen Hautfarben so schön finde musste das auch mit integriert werden.
Die Böden habe ich nach einem Rezept der Tortentante gemacht.
Ihr braucht:
  • 6 Eier
  • 2 Pck. Vanillzucker
  • 250g Puderzucker
  • 125 ml Geschmacksneutrales Öl
  • 250g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
Für den hellen Boden:
  • 125 ml Eierlikör
und für den dunklen Boden:
  • 125 ml Kakaomilch
  • etwas Kakao Pulver
Da ich zwei  verschiedene Böden haben wollte und auch die Torte etwas kleiner vom Umfang (~20er) wollte, hab ich das Rezept geteilt. Zuerst habe ich den hellen Boden zubereitet. Dazu als erstes 3 Eier mit der Hälfte des Puderzuckers schaumig schlagen bis eine weißliche Masse entsteht, kann schon 5 min dauern. Dann die Hälfte des Öls, den Eierlikör, die Hälfte des Mehls und ein 1/2 Pck Backpulver dazu und nur noch kurz Rühren. Die Masse sollte das Volumen nicht verlieren. Dann den Teig in die ausgefettete Springform und bei 165°C für 30 min in den Ofen. Wenn Ihr aus den Zutaten nur einen Boden macht, muss dieser natürlich etwas länger in den Ofen.

Während der helle Boden im Ofen war habe ich den dunklen zubereitet. Dazu bin ich wie oben vorgegangen nur das ich anstatt des Eierlikörs, die Kakaomilch und noch etwas Kakaopulver in den Teig gemischt. Diesen dann wie oben beschrieben backen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Die Torte habe ich mit weißer und dunkler Ganache gefüllt.
Für die Ganache braucht Ihr:
  • 400g weiße Schokolade
  • 200g zartbitter Schokolade 
  • 400 ml Sahne
Ihr füllt jeweils 200 ml Sahne in einen Topf und erhitzt diese und lasst dann einmal die weiße Schokolade und einmal die zartbitter Schokolade darin schmelzen. Die Ganache muss über Nacht erkalten am besten im Kühlschrank.
Am nächsten Tag den dunklen Boden einmal längs halbiert und den hellen zweimal längs halbiert. Beim Schichten habe ich mit dem hellen Boden begonnen in einen Tortenring gelegt mit dunkler Ganache eingestrichen und einen dunklen Boden aufgesetzt. Auf den dunklen Boden kam weiße Ganache und ein heller Boden, dann wieder dunkle Ganache und dunkler Boden und ein letztes Mal helle Ganache und heller Boden. Die Torte wandert dann nochmal für 3-4h in den Kühlschrank bevor sie mit Fondant überzogen wird.
Nach dem die Torte schön durch gekühlt ist, kommt der Tortenring ab und die Torte wird einmal komplett mit Ganache eingestrichen, das sie schön glatt ist. Ich hab die weiße Ganache gewählt da bei hellem Fondant dann die Ganache nicht durchscheint. Jetzt kommt der schönste Teil die Torte mit Fondant überziehen und schön glatt streichen. Dann noch die Deko mit Zuckerkleber befestigen und fertig ist die Torte. Die genaue Anleitungen findet Ihr bei der Tortentante!!!

Viel Spaß beim selbst ausprobieren und traut euch einfach.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen