Sonntag, 26. Januar 2014

Zwei Freundinnen + Zwei Geburtstage = Zwei Überraschungstorten

Hallo Ihr Lieben,

Schon wieder eine Woche vorbei ohne das ich gebloggt habe, jetzt ist es aber Zeit für den nächsten Post. So kann das nicht weiter gehen, ich gelobe Besserung. Allerdings war ich die letzten Tage auch fleißig, so dass ich euch auch was schönes zu zeigen habe. Diese Woche hatten gleich 2 Liebe Freundinnen von mir Geburtstag und so war das die Gelegenheit für mich, mich in die Küche zu stellen und mal los zu backen. Ich liebe es meine Freunde mit einem selbst gebackenen Kuchen bzw. dieses mal waren es ja Torten zu überraschen.
Es hat auch soweit fast alles problemlos funktioniert und geklappt. Zufrieden war ich trotzdem nicht ganz da der Boden uneben war und somit die Torten trotz Buttercreme Ausgleich Versuch etwas schief wurden. Aber solange sie geschmeckt haben und die Überraschung gelungen ist, ist ja alles gut gegangen. Ich denke auch das Torten nicht immer perfekt sein müssen, den kleine Schönheitsfehler machen sie auch einzigartig und unterscheiden von der Massen Produktion.




Geburtstagstorte


Ihr braucht für den Teig:
  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tassen Apfelsaftschorle
  • 1 Tasse Sonnenblumenöl
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Pck Backpulver
  • 4 Eier
Für den All in one Teig alles in eine Schüssel und gut vermischen bis es einen schönen geschmeidigen Teig gibt. In eine gefettete Springform ca 28cm und bei 180°C ca 30-40 min in den Ofen, Stäbchen Probe nicht vergessen.
Da ich 2 kleine zweistöckige Torten machen wollte habe ich aus dem Boden 4 Kreise (2 große u. 2 kleine) ausgeschnitten. Als Vorlage hab ich ein Espresso Teller und ein Glas genommen.
Die Böden hab ich jeweils nochmals zweimal quer durchgeschnitten um sie füllen zu können. Um eine fruchtig Note zu bekommen hab ich als erste Füllung Kirschmarmelade gewählt und als zweite Creme Füllung hab ich Nutella Buttercreme gemacht, nach bekanntem Rezept. So wurden die Torten gefüllt und dann mit Buttercreme eingehüllt und in den Kühlschrank gestellt. Nach ca 3 Stunden wurden Sie dann mit Fondant überzogen und die kleinen Törtchen auf die großen Törtchen gesetzt. Mit weiterem Fondant und vorgefertigten Blüten und Schleifen nach Herzenslust verziert.
Wenn Ihr weiter Fragen zum Thema Fondant habt dürft Ihr mir gern ne Mail schicken oder euch auf dem Blog der Tortentante umschauen, da findet Ihr auch ganz viele Anleitungen.

Viel Spaß beim nach backen und ausprobieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen